Mehr Leistung…

…wollen das nicht alle? Im Beruf, in der Freizeit, in der Familie ist das ein oft gehegter Wunsch. Gerade, wenn man mal nicht so gut drauf ist. Eigentlich wäre man mit der eigenen Leistung ja zufrieden, wenn es manchmal nur nicht so furchtbar anstrengend wäre.

Dem Wunsch nach mehr Leistung wird schnell –zumindest äußerlich- zugestimmt. Schließlich will man nicht als Schwächling, Verlierer, Leistungsverweigerer… dastehen.

Wer ist es eigentlich, der mehr Leistung fordert? Ist es der Chef, die Familie oder bin es ich?

Ist das „mehr“ dem üblichen Wirtschaftsdenken geschuldet, das davon ausgeht, im Wachstum liegt das Glück? Oder bin es ich, mit dem schlechten Gewissen, hinter meinen Möglichkeiten zurück zu bleiben? Oder tue ich schon mein Bestes, aber alle sind der Meinung, es ist nicht genug?

Was ist eigentlich Leistung? Wenn ich mehr vom selben in kürzerer Zeit erledige? Wenn meine Umgebung mit meinem Ergebnis zufriedener ist? Wenn ich selber stolz auf mich bin, etwas geschafft zu haben?

Diese Fragen zeigen, es gibt viele unterschiedliche Aspekte von „mehr“ und von „Leistung“.

Jeder einzelne Aspekt ist in der Lage, sich vom Leistungsansporn in ein Leistungshindernis zu verwandeln.

Die Kunst besteht darin, in der jeweiligen Situation das Beste zu tun, und zwar so, dass die eigenen Kräfte nicht verschlissen werden.

Neurofeedback kann helfen, die eigenen Leistungshindernisse zu reduzieren und so den Weg frei zu machen für mehr Leistung.

Neurofeedback ist kein Leistungsturbo. Davor warne ich auch ausdrücklich, im Gegensatz zu anderen Neuro-Enhancement-Methoden, die genau das propagieren.

Das Gehirn ist ein sensibles Organ. Für Überlastungen, egal ob durch Neuro-Methoden, Medikamente oder Lebensumstände, erhalten wir ziemlich schnell die Quittung. Das ist der berühmte „Kater“ nach der Hochstimmung.

Neurofeedback kann helfen, dass die eigenen Fähigkeiten und Energien besser zum Einsatz kommen und nicht auf „Nebenschauplätzen“ verschwendet werden. Das bringt automatisch ein Mehr an Leistung, egal wie man es definiert.

Ich persönlich dachte von mir nie, ich hätte mit Leistungsproblemen zu kämpfen. Auch aus meiner Umgebung gab es keine entsprechenden Rückmeldungen.

Doch nachdem ich mit Neurofeedbacktraining begonnen hatte, bemerkte ich einen kräftigen Leistungsschub. Alles ging mir leichter von der Hand, die Erholungsphasen waren effizienter, alles war mehr „im flow“. Dadurch wurden Zeiten und Energien frei.

Das genau ist der Effekt der Leistungssteigerung durch Neurofeedback.

Kommentare sind geschlossen.