Tiefenentspannung

heißt alles loszulassen, wo Spannung in dir sitzt: Im Körper, im Verstand, in den Emotionen, im inneren wahren Selbst.

Spannung bedeutet: deine Vergangenheit bewegt deine Zukunft, für das Hier und Jetzt ist kein Platz

Spannung heißt Hast, Angst und Zweifel. Spannung heißt ständige Anstrengung, um sich zu schützen, um sicher zu sein, um unangreifbar zu sein.

Spannung bedeutet Vergangenheit. Du hast nicht wirklich gelebt, sondern dich nur irgendwie durchgeschlagen; das lässt dich nicht los, es bleibt an dir hängen.

Spannung heißt, sich jetzt schon auf morgen einzustellen oder auf die Zeit danach – aus Angst, morgen vielleicht nicht in der Lage zu sein, mit der Wirklichkeit fertig zu werden, und sich deshalb besser schon jetzt darauf vorzubereiten.

Spannung heißt, den jetzigen Moment in seiner Schönheit und Einzigartigkeit zu verpassen. Hinterher ärgerst du dich über den verpassten Moment (Vergangenheit) und triffst Vorbereitungen, damit es dir nicht wieder passiert (Zukunft), …und schon beginnt das Spiel von vorn.

Dieser Vorgang ist nützlich, solange du tatsächlich aus deinen Erfahrungen lernst. Er ermöglicht Lernen, Weiterentwicklung und sichert das Überleben.

Und dieser Vorgang ist schädlich, wenn er zum „Selbstzweck“ wird, du in Angst, Sorgen und Bedenken stecken bleibst. Er bleibt dir auf den Fersen, quält dich, verfolgt dich bis in deine Träume, erheischt deine Aufmerksamkeit.

Die Auswirkungen spürst du dann auf verschiedenen Ebenen: körperlich, geistig, emotional. Körperliche Verspannungen, geistige Trägheit und emotionale Einschränkungen sind die Folge.

Wie gesagt, bis zu einem gewissen Maß sichert das unser Überleben in wechselnden Bedingungen. Es ist die Grundlage für die grandiose Anpassungsfähigkeit des Menschen an die unterschiedlichsten Lebensbedingungen.

Und doch entsteht ein besonderes Glücksgefühl, in bestimmten Momenten, wenn es dir gelingt, diesen Vorgang „auszuschalten“. Im Buddhismus wird dieser Zustand als „Satori“ oder „transzendentale Weisheit“ bezeichnet. Mystiker sprechen von der „Entdeckung der Quelle alles Lebens“.

Die Meinungen gehen auseinander, wie dieser Zustand erreicht werden kann. Und so ist es auch. Es gibt unzählige Wege zum gleichen Ergebnis. Gemeinsam ist allen ein Aspekt: loslassen, loslassen, loslassen,…..

Loslassen oder Tiefenentspannung?

Entspannung heißt Verzicht auf jede Spannung. Zu Ende gedacht führt das in einen leblosen Zustand. Das ist das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte, nämlich mehr Vitalität und eine bessere Lebensqualität.

„Tiefenentspannung“ könnte einen „Zustand“ oder einen „Prozess“ bezeichnen. Der materialistisch orientierte Mensch wird sich in seinem „Haben-Wollen“ schnell auf den „Zustand“ stürzen und dabei nie erfahren, dass der „Prozess“ in seiner Dauerhaftigkeit das Wertbringende ist.

Tiefenentspannung gibt den Hinweis in die richtige Richtung: Loslassen, auch auf tieferen, unbewussten Ebenen und in Bereichen, die zumindest nach außen weniger beachtet oder erwähnt werden.

Körper, Verstand, Herz und Sein

Der Mensch ist seinem Verstand zum Opfer gefallen. Er hat verlernt, sich von Körper, Herz und innerem Wesen genau so leiten zu lassen, wie von seinem Verstand. Das führt zu den oben geschilderten Verwerfungen. Das Problem: Körper, Herz und inneres Wesen sprechen eine andere Sprache als der Verstand. Ihre Sprache ist unbewusst, intuitiv, assoziativ, erlebnisorientiert.

Meine Angebote zur Tiefenentspannung

versuchen diese unbewussten Anteile zu stärken und zu nutzen.

Der „Verstand“ würde vorschlagen, sich willentlich zu entspannen oder willentlich bestimmte Zustände zu erreichen.

Ich biete dir an, dich mit Hilfe von Neurofeedback, Körperarbeit und emotionaler Entlastung auf die Selbstwahrnehmung von Körper und Emotion wohlwollend einzulassen.

Die Körperarbeit hilft dir, ein bewussteres und entspannteres Verhältnis zu deinem Körper zu entwickeln und zu pflegen.

Die TaiJi-Übungen sind gut geeignet, den eigenen Körper besser wahrzunehmen und die „Energie“ fließen zu lassen. Wir nutzen die natürliche Bewegung des Körpers, um auf Gleichgewicht und Ungleichgewicht, Spannung und Entspannung, Ausdehnung und Zentrierung zu achten.

Die energetische Rückenmassage nach Breuss hilft, die Energiebahnen zu öffnen, damit der der ganze Körper von der Tiefenentspannung profitieren kann. Gerade lang anhaltende Belastungen manifestieren sich gern in der Wirbelsäule und verursachen dort Blockierungen. Mit heilendem Öl und sanfter Berührung wird der Rücken entspannt.

Emotionale Entlastung mit dem hawaiianischen HUNA-Vergebungsritual hilft dir, schnell und wirksam emotionale Kränkungen aufzulösen. Dazu reicht es aus, sich auf die Emotionen einzulassen, ihnen liebevoll zu begegnen und sie gesegnet zu entlassen.

Neurofeedback unterstützt das Gehirn in seiner (unbewussten) Fähigkeit zur Selbstregulation und hilft dir, in kurzer Zeit Effekte zu erzielen, die ansonsten nur durch jahrelange Meditationspraxis erreicht werden können. Die Technik ermöglicht es, das Gehirn, in eine Art Spiegel blicken zu lassen. Mit dieser Hilfe kann es sich selbst erkennen und seine unbewussten, steuernden Aktivitäten neu ausrichten.

Wir kombinieren die Angebote nach deinen Bedürfnissen.

Lohn und Ziel sind ein größeres Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten, mehr Freude am Leben, ein tieferes Empfinden und eine insgesamt bessere Leistungsfähigkeit. Dabei ist es egal, ob dir diese Anliegen privat oder beruflich bedeutsam sind. Du wirst wissen und spüren, dass es möglich ist.

Ich freue mich, dich begleiten zu dürfen.

Kommentare sind geschlossen.